Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
auch scheinbar ungefährliche Büroarbeitsplätze bergen gesundheitliche Risiken. In dieser Lektion erfahren Sie, wie Bildschirmarbeitsplätze ergonomisch gestaltet werden und welche Gefährdungen beachtet werden müssen.
Gesundheitsgefahren am Bildschirmarbeitsplatz
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Kopf- und Rückenschmerzen
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Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich
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Muskuläre Beschwerden am Skelettsystem
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Augenbeschwerden (z. B. trockene Augen, Sehstörungen)
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Psychische Belastungen (z. B. Konzentrationsstörungen)
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Hauptursachen sind meist ungünstige Arbeitspositionen, unzureichende Bewegung und schlechte Arbeitsplatzgestaltung.
Anforderungen an die Arbeitsumgebung
Wichtige Rahmenbedingungen für Bildschirmarbeitsplätze:
Faktor | Vorgabe |
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Bewegungsfläche | Mind. 1,5 m² freie Fläche |
Beleuchtung | Mind. 500 Lux |
Lärmpegel | Max. 55 dB bei Konzentrationstätigkeit |
Luftfeuchtigkeit | Ca. 50 % relative Feuchte |
Reflexionen | Vermeidung von Blendungen und Spiegelungen |
Arbeitsmittel
Zur Grundausstattung gehören:
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Bildschirm
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Tastatur
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Arbeitstisch
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Arbeitsstuhl
Ergonomische Gestaltung
Bildschirm:
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Frei aufstellbar, dreh- und neigbar
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Reflexions- und spiegelfreie Oberfläche
Tastatur:
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Getrennt vom Bildschirm positioniert
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10–15 cm Handauflagefläche vor der Tastatur
Arbeitstisch:
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Reflexionsarme Oberfläche
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Höhenverstellbar
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Mind. 120 × 80 cm, ideal 160 × 90 cm
Arbeitsstuhl:
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Bürodrehstuhl nach DIN 4551
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5 stabile Ausleger
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Gepolsterte, verstellbare Sitzfläche und Rückenlehne
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Bremsende Rollen bei Nichtbelastung
Dynamisches Arbeiten
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Wechsel zwischen Sitzen und Stehen wird empfohlen.
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Dynamisches Sitzen entlastet die Wirbelsäule und beugt Verspannungen vor.
Zusammenfassung
Ein gut gestalteter Bildschirmarbeitsplatz schützt vor gesundheitlichen Beschwerden und fördert die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz.